Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Unsere FAQ finden Sie hier. Wir haben häufig gestellte Fragen an uns für Sie zusammengefasst und in Themen gebündelt. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach unter 0511-33644-000 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht per Email an info@aovo.de!

 

Außerdem finden Sie zu folgenden Themen und Reisen noch zusätzliche Informationen auf weiterführenden Seiten:

 

FAQ zur Buchungsabwicklung

Hilfestellungen zur Abwicklung des Buchungsprozesses und allgemeine Kundeninformationen können Sie im Folgenden nachlesen:

 

 

 

Buchung:

 

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Buchungen ab ca. 7 Tage vor Anreise können wir nur noch auf Anfrage entgegennehmen. Für einige Reisen, die z.B. mit dem Kauf eines Veranstaltungstickets verbunden sind, ist eine so kurzfristige Buchung ggf. nicht mehr möglich.

Ab einer Vorlaufzeit von 14 Tagen ist bereits die Zahlung per Kreditkarte erforderlich.

 

Wann erfahre ich ob meine Buchung bestätigt ist?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-4 Werktagen die Buchungsbestätigung per E-Mail oder Post zugesendet. Sollten Sie nach 4 Werktagen keine Bestätigung erhalten haben, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Bei nicht bestätigten Buchungen wird ein Mitarbeiter Sie telefonisch kontaktieren. Sollte dies nicht gelingen, informieren wir Sie per E-Mail über die Absage. Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Reisealternativen.

 

Wie hoch sind meine Stornokosten?

Die Gebühren richten sich nach §5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass gebuchte Eintrittskarten immer zu 100% stornokostenpflichtig sind.

 

Ich habe eine Reiserücktrittskostenversicherung zugebucht, wie läuft die Abwicklung?

Nach erfolgter Stornierung erhalten Sie von uns innerhalb von 1-4 Werktagen die Stornobestätigung per E-Mail oder Post. Sobald offene Gebühren beglichen sind und es sich um einen versicherungsrelevanten Stornierungsgrund handelt, können Sie diese Rechnung zusammen mit einem Attest bei der Versicherung einreichen. Die Versicherung wird sich dann bzgl. der weiteren Abwicklung mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

MDT Makler der Touristik GmbH

Assekuranzmakler

Daimlerstr. 1 K

63303 Dreieich

Tel.: +49 (0) 6103 70649-150

Fax: +49 (0) 6103 70649-201

E-Mail: leistung@mdt24.de

 

 

Rechnung und Zahlung:

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten Ihnen Zahlung auf Rechnung oder per Kreditkarte an.

Ausnahme: Für Buchungen im Rahmen der 99 Urlaubsideen oder Hilton Gutscheineinlösungen akzeptieren wir Lastschrift und Zahlung auf Rechnung.

 

Warum ist meine Zahlung noch nicht eingegangen?

Erfahrungsgemäß dauert es einige Tage bis eine Zahlung im System verbucht werden kann. Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine separate Bestätigung; sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.

 

Ich warte noch auf eine Rückerstattung, wann erfolgt diese?

Rückerstattungen erfolgen per Verrechnungsscheck und werden einmal die Woche angewiesen. Innerhalb von ca. 2 Wochen sollten Sie den Scheck erhalten.

Für Rückzahlungen im Rahmen der 99 Urlaubsideen oder Hilton Gutscheinbuchungen erfolgt die Erstattung auf ein Bankkonto. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre IBAN mit.

 

Warum habe ich keine Rechnung/Bestätigung erhalten?

Sofern Ihre Buchung bestätigt wurde, geht automatisch die Bestätigung per E-Mail oder Post an Sie raus. Bitte haben Sie 3-4 Werktage Geduld. Möglicherweise befindet sich die Rechnung/Bestätigung auch im Spamordner Ihres E-Mail Postfachs. Bitte prüfen Sie daher den Spam sorgfältig.

Sollte die Rechnung/Bestätigung dennoch nicht eintreffen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.

 

Auf meiner Rechnung ist nicht der vollständige Leistungsinhalt angegeben, warum?

In einigen Fällen bestätigen wir auf der Rechnung/Bestätigung nur die Hauptleistung. Sie finden dort den zusätzlichen Vermerk „Leistungsinhalt gemäß Ausschreibung“. Selbstverständlich sind alle gebuchten Leistungen inkludiert, auf den Reiseunterlagen werden diese auch noch einmal im Detail aufgeführt.

 

Kann ich eine Rechnungskopie anfordern?

Ja, selbstverständlich ist dies möglich.

 

Welche Zahlungsfristen gelten?

Gemäß unserer AGB gelten folgende Zahlungsfristen:

Die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises, mindestens EUR 25,- pro Person (für Pauschalreisen inklusive Flug gelten gesonderte Bedingungen) wird fällig mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung.
Die Restzahlung ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten.

 

Ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich?

Ja, selbstverständlich ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich.

 

Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang meiner Zahlung?

Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine gesonderten Bestätigungen. Die Restzahlung ist fristgemäß ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.

 

Ich habe bereits überwiesen oder per Kreditkarte gezahlt. Warum erhalte ich nun eine Rechnung mit offenem Betrag und einem Überweisungsträger?

In manchen Fällen überschneidet sich Ihre Zahlung mit dem Versand der Rechnung. Sollten Sie die Zahlung bereits entsprechend geleistet haben, sind keine weiteren Schritte notwendig. Überweisungsträger senden wir Ihnen mit, um Ihnen die Zahlung des Reisebetrags oder von Stornierungsgebühren zu erleichtern. Diese müssen jedoch nicht genutzt werden.

 

Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Die Daten zur Überweisung sind auf Ihrer Rechnung/Bestätigung angegeben. Bitte nutzen Sie diese Bankdaten um eine korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten.

Generell nutzen wir folgende Bankverbindungen:

 Bankname

 Kontonummer 

 BLZ

 IBAN

 SWIFT/BIC

 Commerzbank 

 102950200

 25080020

 DE86 2508 0020 0102 9502 00

 DRESDEFFXXX

                                                                 

Für Zahlungen im Rahmen der 99 Urlaubsideen und Hilton Gutscheineinlösungen:

 Bankname

 Kontonummer 

 BLZ

 IBAN

 SWIFT/BIC

 Commerzbank 

 330264300

 25040066

 DE57 2504 0066 0330 2643 00

 COBADEFFXXX

 

 

Unterlagen:

 

Wie und wann erhalte ich meine Unterlagen?

Standardmäßig versenden wir die Reiseunterlagen nach vollständigem Zahlungseingang per E-Mail. Sollten beispielsweise Bahntickets oder Reiseführer in Ihrem gebuchten Paket inkludiert sein, erhalten Sie die Unterlagen per Post.

Für Flusskreuzfahrten leiten wir die Originalunterlagen von TransOcean an Sie weiter, sobald wir diese erhalten haben. Dies erfolgt ca. 14 Tage vor Reisebeginn.

 

Warum habe ich trotz geleisteter Zahlung noch keine Unterlagen erhalten?

Oftmals dauert es einige Tage bis die Zahlung in unserem System verzeichnet werden kann. Erst dann werden automatisch die Reiseunterlagen versendet.

Bitte prüfen Sie ggf. auch den Spamordner Ihres E-Mailpostfachs. Es ist möglich, dass sich die erwarteten Unterlagen dort befinden.

 

Auf meinen Reiseunterlagen ist nur eine Person namentlich angegeben, ist das korrekt?

Auf dem Reisevoucher wird generell nur die erste reisende Person (Hauptreisender) namentlich genannt. Bitte prüfen Sie, ob die Anzahl der reisenden Personen und die Anzahl der gebuchten Zimmer/Tickets/Bahnfahrkarten etc. korrekt angegeben ist.

Sollte dies nicht der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.

 

Mir fehlen Voucher für Teilleistungen oder mir ist ein Fehler aufgefallen, was mache ich?

Sollte dies der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden. Wir prüfen umgehend den Sachverhalt und senden Ihnen ggf. neue Reiseunterlagen zu.

 

 

Datensicherheit:

 

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?
Ihre Daten werden nur für die Abwicklung der Buchung der Reise verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Zur Übertragung Ihrer Daten verwenden wir eine SSL-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass Ihre Daten nicht von unbefugten Personen ausgelesen werden können.

 

 

OS-Plattform der Europäischen Kommission:

 

Was ist die OS-Plattform der Europäischen Kommission? Und wo finde ich weitere Informationen dazu?

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.